Ausblick

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen im Rahmen des Projekts. Gemeindespezifische Veranstaltungen finden Sie auf der jeweiligen Gemeindehomepage.

Die nächsten Veranstaltungen sind in Planung und werden sobald wie möglich veröffentlicht.

Rückblick

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojektes in Frastanz blicken wir nun auch auf zwei erfolgreiche Jahre von „Auf gesunde Nachbarschaft-von klein auf“ in den Gemeinden Alberschwende, Lauterach und dem Stadtteil Dornbirn Rohrbach.

 

Während sich die neuen Gemeinden in der Projektlaufzeit 2018 und 2019 ihren Fokus auf den Aufbau Früher Hilfe Strukturen legten, konnte die Pilotgemeinde Frastanz bereits weitere Schritte setzen und legte mit einem Konzept wie auch einem Handbuch für „Bindungsorientierte Übergänge“ neue Maßstäbe in der universellen Primärprävention.


Zusätzlich zur Integration örtlicher Strukturen zur Unterstützung von Familien mit Kindern von 0-5 Jahren, wurde in Kooperation mit Partnern und Familien vor Ort Familienangebote neu- und/oder weiterentwickelt.
Das Herzstück des Projektes zeigte sich früh in den „Familienlots*innen“ der Gemeinde bzw. in der Stadt. So konnten gesamt 35 Frauen zu Familienlotsinnen geschult werden, die ein Bindeglied zwischen den Familien, den örtlichen Strukturen wie auch den Systempartnern darstellen.
Besonderen Augenmerk wurde auf die Nachhaltigkeitsplanung gelegt. Dadurch werden Dienstleistungsservice der Familienlotsinnen und die Angebote auch weiterhin gut verankert und in den Kommunen fortbestehen.
Auf Basis der nachhaltigen Projektarbeit, laufen die erarbeiteten Strukturen und Angebote auch nach offiziellem Projektende erfolgreich weiter. Die Gemeinden bzw. die Stadt arbeiten selbständig an der Weiterführung bzw. auch Weiterentwicklung. Fachlich werden sie weiter in regelmäßigen Abständen von Netzwerk Familie besucht und gegebenenfalls beraten.

 

Rückblick Gemeinde Alberschwende

Rückblick Gemeinde Frastanz

Rückblick Gemeinde Lauterach

2019 09 09 Logo HARD.tif

NETZWERK FAMILIE  
Am Rathausplatz 4

6850 Dornbirn

  • w-facebook
  • Twitter Clean
  • w-googleplus

Eine Angebot des Vorarlberger Kinderdorfs,

der aks gesundheit und der Vorarlberger
Kinder- und Jugendfachärzte – überwiegend finanziert

durch die Gemeinden und das Land Vorarlberg.